Über uns

Ich möchte hier einen kleinen Einblick
in die Geschichte meines Betriebes geben

Ihr Glasermeister Uwe Held

1928

Die Glaserei Martin Klöpfer GmbH wurde als Kunkel & Klöpfer KG durch die Kaufleute Henry Kunkel und Martin Klöpfer in Berlin gegründet.

in den 1950er-Jahren

In den 1950er-Jahren wurde der Betrieb nur von Herrn Martin Klöpfer weitergeführt. Die Firma war nach dem Krieg als eines der führenden Berliner Unternehmen in der Glasbranche tätig und auch maßgeblich an großen Projekten des Wiederaufbaus in Berlin beteiligt. Seit den 1960er-Jahren war der Betrieb in Charlottenburg ansässig, zuerst in der Otto-Suhr-Allee, dann nach einer Gebietsreform seit 1973 auf dem Gewerbehof OSRAM in der Helmholtzstraße 2.
1974 trat Herr Held sen. nach 16 Jahren Betriebszugehörigkeit in die Geschäftsleitung ein und 1977 ging Herr Klöpfer in den wohlverdienten Ruhestand.

1983

1983 begann ich meine Ausbildung zum Glasergesellen , 1990 legte ich die Meisterprüfung ab und bin seit 1991 selbstständiger Glasermeister im zuest gemeinsamen Betrieb mit meinem Vater und seit 1997 liegt die 3. Generation Geschäftsführung in meiner Hand.

2001

2001 war nach einer starken Veränderung der Ausrichtung des Gewerbehofes in der Helmholtzstraße noch einmal ein betrieblicher Umzug notwendig. Nach Entscheidung zu einem innerstädtischen Standort mit verkehrsgünstiger und kundennaher Werkstatt und intensiver Suche begann der Umzug in die jetzigen Räumlichkeiten in Reinickendorf, wo Sie den Betrieb heute finden.

2021

2021 besteht der Betrieb nunmehr seit 93 Jahren und damit beantwortet sich auch die oft gestellte Frage nach dem Firmennamen. Die Entscheidung, den Namen des Firmengründers fortzuführen, ist der langen Tradition des Betriebes geschuldet und stand zu keiner Zeit infrage. Der Betrieb ist aus Tradition heraus als Handwerksmeisterbetrieb schon immer Mitglied der Glaserinnung Berlin und es wurden als Ausbildungsbetrieb schon viele Auszubildende erfolgreich in das Glaserhandwerk eingeführt.
Das kleine Team besteht außer meiner Person noch aus einer Büromitarbeiterin, einem technischen Mitarbeiter (erfahrener Glasergeselle) sowie meist 3 bis 4 Glasergesellen und Auszubildenden, wobei die Mitarbeiter zum Teil schon über 20 Jahre im Betrieb tätig sind und so für die notwendige Kontinuität der Kundenbetreuung sorgen.