info@kloepfer-glas.de 030 49876666
info@kloepfer-glas.de
030 49876666
Tradition Grafik

Über uns

Ich möchte hier einen kleinen Einblick in die Geschichte meines Betriebes geben:

1928: Die Glaserei Martin Klöpfer GmbH wurde als Kunkel & Klöpfer KG durch die Kaufleute Henry Kunkel und Martin Klöpfer in Berlin gegründet.

In den 1950er-Jahren wurde der Betrieb nur von Herrn Martin Klöpfer weitergeführt. Die Firma war nach dem Krieg als eines der führenden Berliner Unternehmen in der Glasbranche tätig und auch maßgeblich an großen Projekten des Wiederaufbaus in Berlin beteiligt. Seit den 1960er-Jahren war der Betrieb in Charlottenburg ansässig, zuerst in der Otto-Suhr-Allee, dann nach einer Gebietsreform seit 1973 auf dem Gewerbehof OSRAM in der Helmholtzstraße 2.
1974 trat Herr Held sen. nach 16 Jahren Betriebszugehörigkeit in die Geschäftsleitung ein und 1977 ging Herr Klöpfer in den wohlverdienten Ruhestand.

1983 begann ich meine Ausbildung, die ich 1986 als Landessieger des Prüfungsjahrgangs beenden konnte. Nach einigen Jahren Praxis im Betrieb und parallel absolvierter Abendschule bestand ich 1990 die Meisterprüfung im Glaserhandwerk und bin nun seit 1991 selbstständiger Glasermeister.

1997 beendete mein Vater mit der Umwandlung des Betriebs in die Martin Klöpfer GmbH seine berufliche Laufbahn und seitdem liegt die 3. Generation Geschäftsführung in meiner Hand.

2001 war nach einer starken Veränderung der Ausrichtung des Gewerbehofes in der Helmholtzstraße noch einmal ein betrieblicher Umzug notwendig. Nach Entscheidung zu einem innerstädtischen Standort mit verkehrsgünstiger und kundennaher Werkstatt und intensiver Suche begann der Umzug in die jetzigen Räumlichkeiten in Reinickendorf, wo Sie den Betrieb heute finden.

2018 besteht der Betrieb nunmehr seit 90 Jahren und damit beantwortet sich auch die oft gestellte Frage nach dem Firmennamen. Die Entscheidung, den Namen des Firmengründers fortzuführen, ist der langen Tradition des Betriebes geschuldet und stand zu keiner Zeit infrage.

 Der Betrieb ist aus Tradition heraus als Handwerksmeisterbetrieb schon immer Mitglied der Glaserinnung Berlin und es wurden als Ausbildungsbetrieb schon viele Auszubildende erfolgreich in das Glaserhandwerk eingeführt.
Das Team besteht außer meiner Person noch aus einer Büromitarbeiterin, einem technischen Mitarbeiter (erfahrener Glasergeselle) sowie meist 3 bis 4 Glasergesellen und Auszubildenden, wobei die Mitarbeiter zum Teil schon über 20 Jahre im Betrieb tätig sind und so für die notwendige Kontinuität der Kundenbetreuung sorgen.

Ihr Glasermeister Uwe Held

Fragen Sie uns … wir helfen! Ihr Glasermeister Uwe Held

Ihr Weg zu uns ...